-
Hi Amy,
ich lösche meine Texte ja sowieso immer. Aber gut, dein Argument macht Sinn. Ich schreib dann hier nichts mehr darüber.
LG
Hallo fairy,
ich möchte mit dir einen Gedanken teilen und du darfst entscheiden, ob du etwas damit anfangen kannst. Deine Mailberatung ist eine Beraterin von der bke. Die Texte im Forum kann jede/r lesen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du deine Beraterin wärest und die Auseinandersetzung hier über dich lesen würdest?
Liebe Grüße,
Amy
Hallo Fairy,
Das was sie die ganze Zeit schreibt gibt mir das Gefühl als denkt sie dass mir die Mailberatung nichts bringt.
Hat sie es geschrieben oder ist es dein subjektives Gefühl? Hast du sie einmal darauf angesprochen?
Vielleicht hilft es euch beiden ein paar Themenschwerpunkte oder vor auch Ziele festzulegen. So könntet ihr immer schauen, wie der Stand der Dinge ist und ggf. die Richtung ändern, vielleicht neu justieren.
Auch wenn ich selbst immer mehr das Gefühl hab, dass das Vertrauen weg ist komplett. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich merke dass es mir nicht gut tut, aber ich kann auch nicht wieder abbrechen.
Vielleicht lässt du es erstmal so stehen und antwortest ihr mit ein wenig Abstand.
Und wenn du in ein paar Tagen immer noch denkst, dass es dir nicht gut tut, dann würde ich das klar formulieren und ihr beendet es gemeinsam.
Ich glaube, wenn der Weg gemeinsam beendet wird löst das etwas anderes aus, als wenn du es abbrichst. Und manchmal enden Wege, das kann jedoch auch neue Türen öffnen.
Liebe Grüße Artemis
Wollte das irgendwie anders besprechen aber es klappt gerade mal wieder nicht. Trotzdem danke dass du für mich da warst Fritzi
Hi Fairy,
wenn dir gerade alles zu viel ist, ist erst einmal wichtig, deine Gefühle zu akzeptieren. Es ist okay, in solchen Phasen überfordert zu sein.
Vielleicht magst du deine Gedanken und Aufgaben aufschreiben . Das ermöglicht dir vielleicht, einen einzigen Schritt zu identifizieren, den du in diesem Moment angehen möchtest. Welches deiner Themen erfordert gerade die größte Aufmerksamkeit. Nutze deine Pausen - dein Wochenende und sorge für dich.
bke-Fritzi
Hallo Fairy,
es tut mir sehr leid, dass du dich so leer und traurig fühlst.
Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen.
Es ist wichtig, dass du dir Raum nimmst, um deine Gefühle auszudrücken.
Wenn du Sorge hast, die Kontrolle zu verlieren, kann es helfen, dich wieder auf kleine Schritte zu besinnen, um langsam wieder etwas mehr in den Tritt zu bekommen.
Was meinst du, was könnte der erste kleine Schritt sein, ein wenig mehr Kontrolle zurückzugewinnen? Was hat dir in der Vergangenheit schon einmal geholfen und könnte jetzt sofort ohne hilfreich sein für dich?
bke-Fritzi
Hi Fairy,
wenn du etwas brauchst, was dich etwas auffängt, sag Bescheid.
Ich bin hier.
bke-Fritzi
Hi fairy
tut mir sehr leid dass es dir schlecht geht. Wenn du magst gesell ich mich gedanklich ein bisschen zu dir.
LG
Maya
Hi
ich find es ist eine Grenze wenn jemand egal in welcher beziehung zueinander man ist sagt dass er keinen kontakt mehr möchte. Wenn du jetzt zu mir sagen würdest du möchtest nicht mehr mit mir schreiben hättest du mir eine Grenze gesetzt und ich würde die übertreten wenn ich es ignorier. Ich würde dann nicht mehr schreiben und auch nicht nachhaken oder dich bitten es dir nochmal zu überlegen. Das meinte ich mit grenze.
LG
Maya
Liebe Fairy,
du bist viel damit beschäftigt und es scheint dir wichtig zu sein, es jetzt für dich selbst zu klären. Es geht ja nicht darum, dich daraus zu retten und dir zu sagen, dass alles an dir ok ist oder dass du es verdient hast, angenommen und beraten zu werden. Du stellst dich ja selbst in Frage und darum geht es: dass du selbst zu dir stehst und dich annehmen lernst mit allen deinen Zweifeln, Wünschen, Fluchttendenzen, Wunsch nach Sicherheit und diesem Wunsch, eine Sicherheit in der Beziehung zu bekommen. Dennoch darfst du dir doch auch die Frage stellen: können diese Beraterin und evtl. Weiterführung der Beratung dir noch etwas geben, was du brauchst? Kannst du bei ihr etwas über dich und deine Beziehungsmuster lernen, kannst du dich in dieser Beratung entwickeln oder darfst du dankbar und gestärkt weiter gehen und nach etwas suchen, was du im Moment brauchst? Ich glaube, dass es bei jedem Abbruch auch darum geht, zu überprüfen, ob eine Entwicklung möglich ist. Es ist auch Nehmen und Geben von beiden Seiten und ist nicht einseitig. Vielleicht lässt du dir noch Zeit mit schnellen Entscheidungen über dich und urteilst nicht so streng über dich selbst und Beraterin. Nimm dir Zeit bitte und sei gut zu dir. Du bist auf der Suche und das ist gut so.
Sonnige Grüsse
bke-Kira
Hi Maya,
ja genau so geht es mir gerade.. Mit dem Gedanken, den du beschreibst. Ich hab einfach Angst, dass sie vielleicht ganz froh ist, mich los zu sein. Welche Grenze könnte sie denn überschreiten?
Fairy
Hi fairy
Danke dass dus nochmal erklärt hast :) . Ich glaub jetzt kann ich es besser nachvollziehen.
Auf anhieb fällt mir grad auch nichts ein aber ich überleg gern auch noch ein bisschen mit wies jetzt vielleicht gut weiter gehen kann.
Glaub dass du enttäuscht bist kann ich ganz gut verstehen. Deine Angst jemand zu verlieren wurde halt bestätigt. Glaub du merkst eigentlich ganz gut dass du das auch nicht erwarten kannst dass sie da nachhakt. Vielleicht macht sie es nur nicht weil sie keine grenze verletzen möchte. Aber glaub für dich ist es jetzt grad die volle klatsche dass dein denken richtig ist. Nämlich dass du es nicht wert bist dass jemand um dich "kämpft". Oder vielleicht interpretier ich da auch zu viel rein dann sorry wenns total daneben ist!
LG
Maya
Hi Maya,
danke dir für deine Antwort.
Das Problem ist halt, dass ich selbst nicht weiß, woran es jetzt letztendlich lag, und ich wüsste auch nicht, wie ich das herausfinden kann. Klar, die ganzen Konflikte mit ihr waren hart für mich und so, aber ich wäre schon prinzipiell bereit gewesen, mit ihr daran zu arbeiten, und es irgendwie wieder geradezubiegen, was ich ja auch seit Wochen versucht hatte.. Das Problem ist halt auch, dass ich mir wegen den kleinsten Dingen totale Gedanken mache, mein Fluchtinstinkt einsetzt, und ich die Beratung abbreche. Ich hab leider so viele Beratungen schon abgebrochen, auch welche, die mir eigentlich gut getan haben. Auch im Einzelchat kriege ich fast jedes Mal einen totalen Kollaps, und entschuldige mich 10000 x für das was ich schreibe, und habe die ganze Zeit totale Angst, sie zu verlieren, sie zu verärgern oder zu enttäuschen. Obwohl es eigentlich total gut zwischen uns läuft. Was ich damit sagen will: Ich habe bei jedem Menschen diese Verlustängste. Und dadurch kann es eben passieren, dass aus einem Minikleinen Problem, was ich mit einer Beraterin habe, ein riesengroßes wird.. Ich mein, wenn ich im Nachhinein darüber denke, was mit meiner Mailberaterin passiert ist, vielleicht wäre das für andere Menschen nicht so schlimm gewesen. Aber bei mir setzt dann eben direkt der Fluchtinstinkt ein, und in mir blockiert sich alles, weshalb ich dann bei jeder Antwort von ihr vielleicht auch Dinge gesucht habe, wenn auch unterbewusst, die wieder Angst in mir ausgelöst haben, und Hinweise darauf waren, dass sie mich vielleicht nicht verstehen kann. Also ich denke halt schon, dass ich auch ein großes Problem an der Sache war, und viel kaputt gemacht habe.. hm.
Ich denke es ist eine Mischung aus Beidem gewesen, einmal die Angst vor Nähe, und diese Konflikte haben halt alles nur noch schlimmer gemacht, und diese Ängste total getriggert. Das ist halt ein typisches Verhaltensmuster von mir, leider.
Am meisten tut es mir halt ehrlich gesagt gerade weh, dass sie den Abbruch einfach hinnimmt, und nichts dagegen unternimmt.. Ich weiß, dass ich das nicht von ihr verlangen kann, aber irgendwie wünsche ich mir, dass man sich für mich einsetzt.. Und das ist halt jetzt wieder nicht passiert. Sie weiß ja von meinem Fluchtinstinkt eigentlich.. Gestern Abend hatte ich mir dann gedacht, dass ich mir eigentlich schon wünschen würde, bei ihr bleiben zu können, aber da sie es jetzt einfach so hinnimmt, ist es wohl jetzt vorbei.
Alles gut, ich hab deine Nachricht nicht als Angriff oder ähnliches wahrgenommen, keine Sorge :)
LG Fairy
Hi fairy
es tut mir leid dass du dich nicht verstanden fühlst. Ich kann nur für mich sprechen aber ich versuche wirklich dich zu verstehen und denke manche sachen auch verstehen zu können.
Dass du den abbruch der MB jetzt als flucht vor was hilfreichem empfindest hab ich ehrlich gesagt nicht so verstanden vorab. Dieses abhauen vor Hilfe aus angst vor nähe oder enttäuscht werden kenn ich auch. Nur halt so aus meiner sicht von außen betrachtet so wie die letzten wochen liefen war da ja wenig bis gar nichts hilfreiches daran. Ich sag nicht das liegt an dir oder an deiner MB. Aber da waren nur Konflikte und du wolltest schon öfter abbrechen weil du dich nicht verstanden gefühlt hast. Du hast die MB als was beschrieben was dich eher noch mehr belastet als entlastet. Deswegen hatte ich es auch als was verstanden was du gemacht hast um aus einer situation zu kommen die dir nicht gut tut. Das ist ja dann für mich gesehen keine flucht vor der hilfe sondern beenden einer belastenden situation. Dieses umschwenken jetzt dass es ein dir bekanntes verhaltensmuster ist hab ich nicht nachvollziehen können. Aber nicht weil ich dich nicht verstehen will sondern weil ich da vielleicht komisch denk. Vielleicht hilft dir noch klarer zu werden wieso das jetzt so kam wenn du dir vor Augen führst ob es tatsächlich Flucht vor Nähe war oder das beenden einer unguten situation. Vielleicht lieg ich falsch aber ich hab den eindruck du weißt es selbst nicht so genau weil du sehr zwischen den Begründungen springst. Ich finds schade dass du dich selbst als das Problem siehst weil ich denk ganz ehrlich in der richtigen Konstellation kannst du die hilfe auch gut annehmen.
Sorry was vergessen : ich find halt es ist schon wichtig rauszufinden was genau die Gründe waren um zu gucken wie du damit weiter machen kannst. Es macht einen unterschied ob es an der konstellation lag oder an deinem erleben wie die zukünftige hilfe besser laufen kann.
Ich hoff es ist ok für dich was ich geschrieben hab und kommt nicht als angriff oder so bei dir an. So ist es nämlich gar nicht gemeint.
LG
Maya
Hi Kira,
ich glaube, dass mit meinem Fluchtinstinkt wird nicht richtig interpretiert. Ich flüchte nicht nur vor Dingen, die mir nicht gut tun, sondern auch vor Dingen, die mir gut tun. Egal welche Art von Bindung ich eingehe, die mit Nähe verbunden ist, es schwingen immer sehr starke Verlustängste mit. Und die sind nicht gut für mich, weil ich dadurch jede Annäherung, von Menschen, die mir helfen wollen, blockiere.
Aber naja, nicht einmal meine Mailberaterin hat etwas dagegen, dass ich die Mailberatung abbreche, sondern gibt sich einfach damit zufrieden. Ich hätte mir gewünscht, dass sie merkt, dass dort der Fluchtinstinkt aus mir spricht, und mir vielleicht sagt, dass ich es doch nochmal versuchen soll, und nicht einfach alles beenden soll. Aber das kann ich nicht von ihr erwarten.. Also habe ich jetzt wohl keine Mailberatung mehr. Naja, selbst meine Mailberaterin hat es nicht verstanden, also bringt es glaube ich auch nichts, mich immer weiter zu erklären, sodass ihr es versteht. Ich glaube ich bin einfach das Problem, in jeder Konstellation, und niemand versteht mich..
Aber trotzdem danke dir für die Antwort.
Fairy
Guten Morgen Fairy,
ich lese aus deinen früheren Gedanken, dass dich „Fluchtinstinkt (mal wieder) gepackt“ hat. Du kennst dich, aber hast sicherlich deine guten guten Gründe um zu fliehen. Nicht wahr? Ich hatte ähnlich wie Maya vorhin gedacht: was ist, wenn Mailberatung dir nicht das geben kann, was du brauchst und du es merkst. Das ist keine Flucht. Da ist Verantwortung.
Hier brauchst du von uns nicht zu fliehen. Bleibe und teile dich mit, auch wenn es dir komisch vorkommt.
Lass Dinge stehen, die schon gelaufen sind und schau neugierig nach vorne. Du weißt doch noch nicht, wofür du Platz geschaffen hast!
Etwas Leichtigkeit und ein entspanntes Wochenende wünsche ich dir
Viele Grüsse
bke-Kira